Willkommen im Forum des MIKRO LÄNDER Clubs! Einloggen Mitglied werden



erweitert

Mikroländer Club Modelle 2015

geschrieben von Uwe.Jesumann@blue-cable.de 
Mikroländer Club Modelle 2015
14.08.2014 06:02:33
Liebe Mikroländer,

für dieses Jahr wurde ja eine Umfrage gemacht, welche Modelle sich die Clubmitglieder wünschen. Da dies aus den bekannten Gründen mehr oder weniger nicht umgesetzt wurde, möchte hier frühzeitig das Thema für nächstes Jahr eröffnen, damit Wünsche und Anregungen umgesetzt werden können.

Gibt es Ideen die man sinnvoll und ohne großen finanziellen Aufwand umsetzen kann?

Schöne Grüße

Uwe
Re: Mikroländer Club Modelle 2015
14.08.2014 06:17:22
Auch ich habe mir hierzu Gedanken gemacht.

Für mich wäre es wünschenswert, wenn alle Firmen an einem Strang ziehen und es wenigstens wieder ein gemeinsames Thema gibt und vielleicht können sich ja mehrere Firmen wieder auf Exklusivmodelle einlassen.

Mein erster Vorschlag:

Wochenmarkt

Hier könnten alle 5 Firmen etwas beisteuern. Produkte dafür gibt es in den Produktpaletten der Hersteller viele. Diese könnten in geänderter Farbgebung / Bedruckung erscheinen. Denkenswert wären hier Markstände (in verschiedenen Ausführungen), Verkaufswagen zum Teil aus Funktionsmodelle, eine angetriebene und beleuchtete Lit­faß­säu­le mit spezieller Bedruckung sowie spezielle Figuren und Autos.

Dieses Thema kann man auch in mehreren Epochen einsetzen.

Mein zweiter Vorschlag:

Eisenbahnromantik

Hier kann auch von jeder Firma etwas beigesteuert werden, es gibt ja auch schon einige Basismodelle. Ein Filmteam was gerade an einem Bahnsteig dreht, Übertragungswagen, Litfaßsäule, Bahnsteigausstattung, Plakate usw. Das Thema ist auch recht offen für Erweiterungen.

Mein dritter Vorschlag:

LPG

Modelle gibt es hier auch schon viele. Ich denke hier an eine aufeinander abgestimmte Ausführung aller Hersteller. Hier kann man viel über Bedruckungsvarianten machen. Auch Funktionsmodelle oder spezielle Gebäude sind hier denkbar.

Noch ein Hinweis:

Als gute Idee finde ich es auch, ein komplettes Set aller Hersteller in einem Paket / einer Verpackung herauszubringen. Da könnte man auch einen nicht exclusiven Artikel, der aber trotzdem zum Thema passt, einbringen. Es gibt ja auch Hersteller die zieren sich etwas exclusives zu bringen. Dies als Set und zum attraktiven Preis könnte sicher sehr erfolgreich sein.
Re: Mikroländer Club Modelle 2015
14.08.2014 12:59:08
Hallo Uwe,

eine frühzeitige Umfrage ist immer gut, damit sich auch die Firmen Ihre Gedanken zu dem Thema machen können.

Zuerst möchte ich mal allgemein zum Thema Mikroländer Artikel was dazu sagen. Wenn man die Entwicklung der letzten 6 Jahre ansieht, befürchte ich fast, dass das Thema still und leise einschläft. Im 1. Jahr waren noch alle Firmen vertreten. Faller hatte nur im diesem Jahr ein Modell. Nach dem 3. Jahr lieferte auch Viessmann keinen Beitrag mehr. Und in diesem Jahr war trotz Einstieg weiterer Firmen nur noch Busch mit einem Modell vertreten. Ich hoffe natürlich auch, dass sich wieder mal mehr Firmen an dem Projekt beteiligen. Wäre natürlich schön wenn die Hersteller ein wenig Feedback geben könnten wohin die Richtung geht.
Auch auf die Gefahr hin, bereits angesprochene Thematiken anzustoßen, ich bin nach wie vor der Meinung, es sollten nicht nur Bedruckungsvarianten bereits bestehender oder im selben Jahr neu in den Handel kommende Artikel geben. M.E. könnte man, wie auch in den Anfangsjahren neue Artikel nur für Mikroländer rausbringen und dann evtl. in späteren Jahren weitere Varianten für den allgemeinen Handel auflegen.

Der Vorschlag mit dem Set eines Themas wäre auf alle Fälle mal für die Hersteller eine Variante die man ausprobieren könnte.

Jetzt aber zu meinen Vorschlägen:

1. Güterverladung: Da steckt da jede Menge Potenzial: Gebäude, Funktionsmodell, Zubehör, Fahrzeuge, Figuren.z.B. Landhandel oder Schrottplatz mit Verladung von Schiene auf Straße oder Binnenhafen mit Verladung von Schiene auf Wasser

2. Freizeit: Klettergarten, Kletterwand oder Rodelbahn (evtl. als Funktionsmodelle) mit dem passenden Zubehör an Figuren, Ausrüstung der Bergwacht etc. oder ein Golfplatz mit Golfer (abschlagender Golfer von Viessmann?) mit Golfwagen evtl. dazu ein Vereinsheim

Was ich aber auch vor allem vermisse, egal zu welchen Thema, sind passende Soundmodule (Viessmann hatte ja schon mal Vorstoß in diese Richtung gewagt). Wäre bei einem Set mal zu überlegen.

Das wärs erstmal auf die schnelle von mir zu diesem Thema. Vielleicht fällt mir ja noch was dazu ein.

LG
Re: Mikroländer Club Modelle 2015
15.08.2014 12:13:54
Hallo,

ihr hatte ja mal über Facebook eine kleine Frage gestellt. Thema
war damals: Wasser, Schiffe, Hafen - ist das ein Thema, das Euch interessiert?

Meine Antwort war damals:
Zitat
Ja, bitte viel meeeeeeeeer davon.

Also bitte, macht Euch doch mal daran und vergesst bitte nicht meine
passsenden Vorschläge von früher:
Norddeutschland 1
Norddeutsche Tierwelt
Mehr Reetdachhäuser
(Geschäfte wären egal, kann auch eine Bäckerei oder anderes sein, muß nicht das abgebildete sein)
Weitere Norddeutsche Ideen.

Also mit den Thema Nord-/Ostsee Norddeutschland kann man einige Jahre sehr gut
ausfüllen, wie ich finde smiling bouncing smiley
Und die Reaktionen bei Facebook zu den Thema war nicht gerade gering.....

Nur zu, macht Euch b-i-t-t-e gemeinsam mal an das Thema ran.

und tschüß
der Mobapirat (Joerg)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2014 12:14 von mobapirat.
Anonymer Benutzer
Re: Mikroländer Club Modelle 2015
16.08.2014 19:42:09
Hm, ob es wirklich was bringt... immerhin sind schon ausreichend Anregungen in der Umfrage zur 2014 geäußert worden.

Jetzt eine neue Umfrage aufleben zu lassen ist das falsche Signal.
Ich bleib dabei.. schaut euch den Threat 2014 an, da ist ausreichend drin smiling smiley
Re: Mikroländer Club Modelle 2015
20.08.2014 12:28:37
Hallo smileys with beer

Mein Vorschlag für kommendes Jahr:

Weinverkostung: Das Set bestünde aus einem kleinem Haus (des Winzers oder als Geschäft) [Busch/Kirbi/Vollmer/Faller], vor dem Weinkenner [Preiser] fachsimpeln. Frischer Wein wird mit einem Lieferwagen [je nach Epoche der Szene von Busch oder Brekina] gebracht (oder abgeholt). Das Ganze würde natürlich auch mit einer Käse-, Schinken-, oder Bierverkostung funktionieren.

Viele Grüße,
Kirchbach

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Modellbahner seit Weihnachten 2004
Erste Lok: Märklin H0 Feuerwehr-Lok BR 212 "Feuri" (ohne Blinklicht)
Anlage (im Bau): Märklin K- und C-Gleis, Bemo H0m, Tillig H0/H0m, Car System, Kirmes, Wiking RC87, Central Station I & II


Sehenswertes YouTube Video zum Thema Modelleisenbahn:
[youtu.be]

Neubau einer Modellbahn:
[www.mikrolaender.de]
Re: Mikroländer Club Modelle 2015
24.08.2014 18:20:42
So, nun melde ich mich auch mal zu Wort smiling smiley
obwohl diese Thema glaube ich vor ein paar Jahren schon einmal angesprochen wurde bringe ich es hier noch einmal ins Gespräch. Ich fände das Thema Luftrettung bzw. Heliport sehr interessant. Dies auch aus dem Grund, da ich mir den Traum verwirklichen möchte im wahren Leben die Chance zu ergreifen Berufshubschrauberpilot zu werden. Und dies im Modell ebenfalls umzusetzten wäre toll.
Hier könnten z.B.
Faller oder Busch: Hangar, Dienstgebäude, Zubehör
Viessmann: Hubschrauber mit Soundmodul
Busch oder Brekina: Fahrzeuge
Preiser: Personal (Piloten, Bordtechniker,...)

zum Thema Hangar wäre es für Busch einfach, da Sie ja mal den Hangar Art.-Nr. 1408 im Programm hatten und dieser (glaube ich) relativ einfach zum Hangar aus "Medicopter 117" umgebaut bzw. erweitert werden könnte.

Auf jeden Fall könnte jede Firma Ihren Beitrag leisten um wieder einmal ein schönes Jahresthema auf die Beine zu stellen. Würde mich auf jeden Fall freuen wenn es nicht mehr so lahmt wiedie letzten Jahre, wo nicht jeder etwas beisteuerte und nur einmal das ein oder andere Modell erschien. Gerade in der schweren Zeit, die Modellhersteller und Modelleisenbahner wie wir gerade durchleben, müssen wir doch alle an einem Strang ziehen.

So das wars smiling smiley weiterhin viel Spaß beim basteln, ich geh jetzt auch mal wieder in den Keller smiling smiley
Re: Mikroländer Club Modelle 2015
09.02.2016 21:41:22
So, neues Jahr neues Glück und ich melde mich auch mal wieder zu Wort, was leider die letzten Monate sehr sehr selten war winking smiley

zum Thema Mikroländer Club Modell oder vielleicht auch allgemein Jshresmodell für ALLE durch Zusammenarbeit aller Mitgliedsfirmen.

in meinem letzten Beitrag hier führte ich das Thema Luftrettung ein. Welches ja in der heutigen Zeit unumgänglich ist. Wo sieht man denn heutzutage keine Rettungshubschrauber oder Transporthubschrauber über uns.

Wie auch schon letztes Mal geschrieben, habe ich den ehemals durch Medicopter 117 bekannt gewordenen und dann durch Heli Austria betriebenen Hangar / Basis im Modell nachgebaut. Leider kann das große Vorbild welches bei St. Johann im Pongau stand nicht mehr besichtigt werden, da es abgerissen und durch einen Neubau ersetzt wurde.

Hier noch ein Link, dass ihr euch das auch mal Bildlich vorstellen könnt. Hangar Grundgerüst von Busch, Rest Evergreenprofile und Preiser Teile sind auch einige vertreten. Mehr infos lest Ihr dann da.

Für die Mitgliedsfirmen mal zum Nachdenken.

[www.mymocom.com]

schönen Abend noch

Felix
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Bitte hier klicken, um sich einzuloggen