Willkommen im Forum des MIKRO LÄNDER Clubs! Einloggen Mitglied werden



erweitert

Busch Zieglei mit Nebengebäuden - Zusammenbau

geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Busch Zieglei mit Nebengebäuden - Zusammenbau
27.04.2014 10:22:59
Hallo,

hier ein kleiner "Hilferuf" eines Neueinsteigers. Nach fast 50 Jahren Abstinenz im Modellbau habe ich mit dem Aufbau einer Busch Feldbahn in Anlehnung an das Original von Busch begonnen. Mein Problem: Der Zusammenbau der Gebäude gestaltet sich sehr schwierig (habe in Folge Schlaganfall verringerte Feinmotorik und Sensorik in den Fingern). Beim Bau des Trockenofens muss ich kapitulieren: beim Zusammenbau der Trockenregale mit den Ziegelsteinen weiß ich mir nicht zu helfen. Welche Werkzeuge oder Hilfsmittel können mich in die Lage versetzen, diese Bauphase erfolgreich zu gestalten?

Herzlichen Dank im Voraus für jeden Tipp!
Re: Busch Zieglei mit Nebengebäuden - Zusammenbau
16.05.2014 15:21:26
Hallo Herr Montag,

auf Bastelmesser, Seitenschneider und feindosierbaren Kleber brauche ich Sie wahrscheinlich nicht hinweisen. Evtl. noch den Tipp, die Griffe der Werkzeuge mit Isolierband und ähnlichem Material deutlich zu verstärken, vielleicht liegen sie ja dadurch besser in der Hand.

Schöne Grüße
Francisco Hoyo
Re: Busch Zieglei mit Nebengebäuden - Zusammenbau
14.11.2015 11:13:19
Ich habe auch ein Problem mit dem Brennofen der Ziegelei. Da ich Modelle meistens im inneren beleuchte und gestalte lege ich die Dächer als allerletztes auf und fixiere sie nur leicht. Dazu muss das Dach aber vorher separat montiert und fertiggestellt werden. Bei dem Presshaus habe ich die Ziegelimitation mit Alleskleber aufgeklebt, klebt nicht so toll aber funktioniert. Bei dem Brennofen bin ich der Anleitung gefolgt und habe die Ziegelimitation mit Busch Haftkleber verklebt. Klebt super nur leider hat sich das gesamte Dach sehr verzogen. Es ist völlig wellig.
Hat jemand Erfahrung und vor allen Dingen eine Lösung????????

Grüße aus Hamburg

Dieter Kass
Re: Busch Zieglei mit Nebengebäuden - Zusammenbau
15.11.2015 14:05:34
Hallo Mikroländer-Forum,

ich möchte mich hier öffentlich für die schnelle Antwort des Hr. Vallen von der Fa. Busch bedanken. Er bot mir ohne Umschweife das Dach des Ziegelei-Brennofens als Ersatzteil an. So gefällt mir Service.

Ansonsten auch ein fettes Lob für die Bausätze der Fa. Busch.
Ich liebe die Kombination der Materialien und die
Passgenauigkeit ist ja ohnehin super. Ich baue
sogar Bausätze die ich im Moment eigentlich gar
nicht benötige, nur weil es mir Spaß macht.

Grüße aus dem verregneten Hamburg

Dieter Kass
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Bitte hier klicken, um sich einzuloggen