Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • MBC Oberplanitz
    Post count: 171
    #34005 |

    Teil 1 – Die benötigten Container sind eingetroffen

    Hallo 🙂

    Vor einigen Tagen gab es hier im Forum die Faller Osteraktion. Mit guten Ideen konnte man einige Muster der neu erschienenen Faller Container erhalten.

    Nun war es soweit. Gestern kam ein Paket aus dem Hause Faller, heute kam das zweite Paket. Die Ware ist nun vollständig eingetroffen, daher kann es in den nächsten Tagen mit dem Projekt los gehen.

    Diejenigen, die hier im Forum immer fleißig mitlesen, kennen das Projekt schon in einigen Ansätzen. Genaueres gibt es in den nächsten Tagen hier zu lesen. Ich hoffe, dass das Projekt genauso umfangreich wird, wie ich mir das im Kopf vorstelle, dies hängt aber auch etwas von der Kooperation des Betreibers ab.


    Schöne Grüße aus Zwickau
    Uwe

    PS.: Wer meinen Humor nicht versteht, der rennt zum lachen in den Keller 😉

    deddy
    Post count: 106
    #34010 |

    Hallo Uwe,

    na da bin ich aber echt mal gespannt, was Du daraus machst. Ich habe meine Bestellung am Sonntag aufgegeben. Warte noch darauf. Jedenfalls wird es bei mir noch etwas dauern, bis ich anfangen werde. Muss erst noch die Figuren für die Kaffeetassen fertig bemalen und platzieren.

    Jdenfalls freue ich mich auf Deine Fortschrittsberichte.


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    deddy
    Post count: 106
    #34011 |

    So, meine Lieferug von Faller ist heute auch eingetroffen. Mal sehen wie es wird. Idee ist vorhanden. Wenn es soweit ist mach ich eine neues Thema auf.


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    Dateianhänge:
    MBC Oberplanitz
    Post count: 171
    #34024 |

    Teil 2 – Das Vorbild

    Im heutigen Beitrag geht es um das Vorbild des nachzubauenden Containerhorts.

    Der Hort ist eine Außenstelle der Kita Sonnenschein, befindet sich in Zwickau am Nordplatz und wird betrieben vom DRK. Zur Homepage der Einrichtung gelangt man hier.

    Eröffnet wurde der Hort im Herbst 2013, also gibt es in diesem Jahr noch das Jubiläum zum 5jährigen Bestehen. Im Hort selbst stehen etwa 50 Plätze für die Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 der naheliegenden Dittesschule zur Verfügung.

    Grund für den Neubau ist der in diesem Stadtteil stark gestiegene Bedarf an Hortplätzen. Der Stadtrat beschloss deshalb im Mai 2013 den Neubau auf einem Teil des weitläufigen Sportareals. Ursprünglich war geplant, diesen etwa in der Mitte des Sportplatzes zu errichten. Das konnte aufgrund einer zentralen Wasserleitung nicht erfolgen. Der neue Standort ist nun direkt an der Leipziger Straße gegenüber der Dittesschule.

    Das Containermodul bleibt in städtischer Verwaltung und wird an den Freien Träger DRK Kreisverband Zwickau e.V. vermietet, der bereits die wenige Meter entfernte integrative Kita „Sonnenschein“ betreibt. Die Gesamtkosten für das Projekt haben sich auf rund 800.000 Euro und liegen damit im Rahmen des Stadtratsbeschlusses.

    Der Hort ist ein eingeschossiger Funktionsbau mit fünf Gruppenräumen und Garderoben, Sanitärbereichen, einem Mehrzweckraum, einer Teeküche und einem Personalraum. Straßenseitig ist er mit Schallschutz versehen. Der Funktionsbau ist nicht nur kostengünstig, sondern konnte dem Bedarf entsprechend auch schnell realisiert werden.

    Hier gibt es den Link zu Google Maps des Containerhorts. Wer dies nun  genauer betrachtet, wird schon das erste kleine Problem feststellen können 😉 Aber auch dafür gibt es schon eine Idee.

    In der kommenden Woche wird es einen ersten Baubericht zu den Vorbereitungsarbeiten geben.


    Schöne Grüße aus Zwickau
    Uwe

    PS.: Wer meinen Humor nicht versteht, der rennt zum lachen in den Keller 😉

    Prius
    Post count: 85
    #34025 |

    Wer dies nun  genauer betrachtet, wird schon das erste kleine Problem feststellen können 😉 Aber auch dafür gibt es schon eine Idee.

    Hmm, das Problem ist vielleicht der fehlende Zebrastreifen zur Schule hin oder ist es der „Pausenraum“ „Zur Mimi“ 😉


    Bis denn und tschüss,
    Michael H 😉 bel

    MBC Oberplanitz
    Post count: 171
    #34035 |

    Hallo Michael 😉

    Nicht ganz, aber das wären heutzutage tatsächlich Gründe, warum man so ein Projekt gar nicht genehmigen würde 😉

    Das Problem liegt nicht etwa bei meinen mathematischen Fähigkeiten, sondern vielmehr darin, dass ich mir für das Bauvorhaben viele Fotos im Internet angesehen habe. Diese zeigten meist die Ansicht von vorn. Durch die Möglichkeiten von Google Maps hat man aber erst gesehen, dass das Vorbild viel mehr in die Tiefe geht und ich nun tatsächlich mit den Containern bei einer 1:1 Umsetzung gar nicht reichen würde.

    Wenn ich das jetzt tatsächlich so bauen würde, wie im Vorbild, dann bräuchte ich 42 Container – diese habe ich allerdings nicht da. Von daher gibt es nun die Möglichkeit, dass ich die hintere (also 2. Containerreihe) erst einmal weg lasse und diese später dann ergänze oder aber, da ein Teil der Innenwände sowieso entfällt, diese dafür nutze. Da ich aber noch nicht weis, wie genau sich das realisieren lässt, kann ich erst gegen Ende dieser Woche / Anfang nächster Woche genaueres sagen 😉

    Die ersten Bauarbeiten werden in jedem Fall diese Woche stattfinden 😉 Ich freue mich darauf.


    Schöne Grüße aus Zwickau
    Uwe

    PS.: Wer meinen Humor nicht versteht, der rennt zum lachen in den Keller 😉

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

You must be logged in to reply to this topic.