Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • deddy
    Post count: 135
    #34156 |

    Hallo Mikroländer,

    nachdem die Kaffeetassen im Fenster stehen, geht es nun langsam daran das nächste in Angriff zunehmen. Es wird jedenfalls etwas, das zu meiner Kirchweih passt. So wie es aussieht, ein Kinderkarussel von Faller, der Imbiß- und Sanitärcontainer, sowie ein Baucontainer, der umfunktioniert wird zu einer Ersten-Hilfe-Station. Je nach Platz vielleicht noch die eine oder andere Kerwasbude (Kirmesbude). Werde in den nächsten Tagen mal überlegen wie es am sinnvollsten zum Aufstellen ist.

    Einige Bewohner habe ich in den letzten Tagen dazu schon fertiggestellt.

     


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    Dateianhänge:
    MBC Oberplanitz
    Post count: 198
    #34158 |

    Hallo Deddy 😉

    Es freut mich zu lesen, dass Dein Containerprojekt nun auch startet bzw. in der Planungsphase ist. An eine Kirmes hatte ich am Anfang bei den Containern gar nicht gedacht. Aber stimmt, da gibt es teilweise auch solche Bauwerke. Auch das mit dem Sanitätscontainer klingt gut. Vielleicht ist das auch interessant für Faller. Solche Container gibts ja auch an der Ostsee / Nordsee von der DLRG.

    Ich freue mich auf Deinen Baubericht und wünsche Dir dabei viel Freude 😉


    Schöne Grüße aus Zwickau
    Uwe

    PS.: Wer meinen Humor nicht versteht, der rennt zum lachen in den Keller 😉

    deddy
    Post count: 135
    #34159 |

    Hallöle,

    Gedanken sind zu Ende gesponnen. Habe mal eine erste kleine Stellprobe vorgenommen. So in etwa stelle ich mir das Modul vor, bin größenmäßig an das Kaffeetassenmodul und natürlich an meine Moba gebunden, aber ich denke so könnte es hinhauen. Auf diese Art und Weise bekomme ich nun endlich mal meine fertiggebauten Kirmesteile unter.

    Als nächstes werden erstmal sämtliche Wände und Dächer von innen mit Airbrush schwarz eingefärbt, damit später mal kein Licht durchscheint. Noch einen schönen sonnigen Sonntagnachmittag.

     


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    deddy
    Post count: 135
    #34163 |

    Ich glaube ich werde ein paar Dächer von den Containern mit den Faller Lichtkuppeln (180948) ausstatten.

     


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    MBC Oberplanitz
    Post count: 198
    #34168 |

    Hallo Deddy 😉

    So habe ich das bislang noch gar nicht gesehen. Sieht aber toll aus 😉


    Schöne Grüße aus Zwickau
    Uwe

    PS.: Wer meinen Humor nicht versteht, der rennt zum lachen in den Keller 😉

    deddy
    Post count: 135
    #34174 |

    Habe mal am Freitag in einem Modellbahnladen etwas „gekruscht“ und habe dabei diese Lichtkuppeln gesehen und mir gedacht könnte evtl. ganz gut passen.

    Mittlerweile sind alle Aussenwände von innen mit schwarz gebrusht. Hat natürlich den Nachteil, dass nochmal eine andere Farbe darüber kommen muss und hinterher an den Klebekanten die Farbe wieder abgekratzt werden muss. Aber das schwärzen geht mit Airbrush relativ fix. Hat keine 5 Minuten gedauert. Weiß jetzt nur noch nicht welche Farbe diese Imbissbude von aussen und innen bekommen soll. Auf jeden Fall wird man hinein schauen können, also die beigelegten Masken werden nicht verwendet.


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    Dateianhänge:
    deddy
    Post count: 135
    #34176 |

    Der Vorteil von airbrush ist die kurze Wartezeit zum Trocknen der Farbe.

    Habe mich jetzt außen für goldbraun entschieden, innen wahrscheinlich gelb oder ocker.


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    Dateianhänge:
    MBC Oberplanitz
    Post count: 198
    #34178 |

    Hallo Deddy 😉

    Das goldbraun passt gut zum Kirmesthema. Da ist ja alles etwas blingbling 🙂


    Schöne Grüße aus Zwickau
    Uwe

    PS.: Wer meinen Humor nicht versteht, der rennt zum lachen in den Keller 😉

    deddy
    Post count: 135
    #34186 |

    Heute habe ich die Innenwände und die Aussenumrandung gespritzt. Nur beim Boden bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Beim letzten Bild ist ganz links eine Wand und die anderen 4 sind der Boden, aber so wie das aussieht kommt wahrscheinlich der Braune zum Einsatz.

     


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    deddy
    Post count: 135
    #34190 |

    So, habe jetzt auch den ersten Container so weit fertig. Ist sogar fast Barrierefrei. Nur mit der „Lichtdichtheit“ wird es noch eine Herausforderung werden, deswegen wurden auch die Innenwände umlackiert. Auch sind im Dach kleine Löcher zu sehen, wenn Wände fehlen und da scheint dann garantiert Licht durch, wenn man nichts dagegen unternimmt.

     


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    deddy
    Post count: 135
    #34194 |

    Da heute am Vatertag das Wetter etwas bescheiden ist, konnte ich etwas weitermachen. Habe jetzt einen Container soweit fertig wie ich es mir vorstelle. Es ist der Container vom vorherigen Bericht.

    Auch ein weiterer wurde von aussen fertig. Jetzt fehlt noch die Inneneinrichtung und Beleuchtung.

     


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    MBC Oberplanitz
    Post count: 198
    #34204 |

    Hallo Deddy,

    dass sieht super aus. Klasse.

    Mein Bauprojekt muss leider aus gesundheitlichen Gründen bis nächste Woche ruhen.

     

     


    Schöne Grüße aus Zwickau
    Uwe

    PS.: Wer meinen Humor nicht versteht, der rennt zum lachen in den Keller 😉

    deddy
    Post count: 135
    #34205 |

    Guten Abend Uwe,

    freut mich, wenn es Dir gefällt.

    Ansonsten wünsche ich Dir gute Besserung und baldige Genesung.


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    deddy
    Post count: 135
    #34206 |

    Hallo,

    hier mal ein kleiner Tip. Möchte man die Container ohne Zwischenwände, so wie ich hier, zusammenbauen, so hat man beim Dach dann das Problem, dass den Dächern die Auflagepunkte fehlen (Problem wurde auch von Uwe schon angesprochen). Ich habe hierzu einfach von den nicht benötigten Seitenwänden oben ein Stück abgeschnitten und angeklebt (sieht man später nicht mehr). Hat eigentlich drei Vorteile

    – das Dach hat wieder eine Auflage

    – die Stabilität wird deutlich besser

    – und es verschwinden die kleinen Löcher durch die das Licht am Dach durchscheint.

    Hinterher noch den Boden auffüllen und auch hier sind die Unebenheiten weg, habe dafür Pappe mit 0,5mm Dicke genommen. Waren insgesamt 3 Lagen. Die letzte muss man entsprechend anpassen ob mit oder ohne Seitenwand.l

     


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    deddy
    Post count: 135
    #34216 |

    Schönen guten Abend,

    habe mir jetzt mal eine zeitlang Gedanken über die Anbringung der Beleuchtung gemacht. Hätte sie natürlich unter das Dach kleben können aber dann den Nacheil gehabt, dass man an die Inneneinrichtung nicht mehr so richtig rankommt. Habe die LED’s auf Polystirolstreifen geklebt und diese dann separat unter das Dach geklebt. Habe mal die LED’s von Faller aus dem Bausatz Shop-Inneneinrichtung (Faller 180565) verwendet. Ist natürlich einfacher als selber löten. Nur sind mir persönlich sind die verwendeten Kupferlackdrähte etwas zu starr, aber ist geschmackssache, komme auch damit zurecht.

    Ich habe mittlerweile auch alle Container des Imbiss soweit fertig. Fehlt noch die Innenbeleuchtung der restlichen Container, sowie die Inneneinrichtung.

    Auch habe ich mal ein paar Reklameschilder entworfen. Ob dies der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich noch nicht.


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    MBC Oberplanitz
    Post count: 198
    #34223 |

    Hallo Deddy 😉

    Du bist ja schon sehr weit gekommen. Auf mich wirkt das schon sehr stimmig, auch mit der Deko.


    Schöne Grüße aus Zwickau
    Uwe

    PS.: Wer meinen Humor nicht versteht, der rennt zum lachen in den Keller 😉

    deddy
    Post count: 135
    #34225 |

    Hier mal ein Beispiel, wie man mit relativ wenig Aufwand einen kleinen „Hingucker“ erzeugen kann. Es handelt sich hier um den Getränkekühlschrank aus dem Fallerbausatz 180565. Ich jedenfalls finde es gelungen. Kommt in den linken Container.

     


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    deddy
    Post count: 135
    #34234 |

    Beleuchtung

    Als Beleuchtung für die Container verwende ich Polystyrolstreifen mit weißen (für den Küchenbereich) und warmweißen LED’s.

    Der zweite Container ist jetzt auch soweit fertig.

    Das ganze bekommt aber erst die richtige Wirkung, wenn man „Leben“ einhaucht.

    Auch hier mal meinen herzlichsten Dank an Francisco von der Firma Faller, die mir freundlicher Weise die Sachen zur Verfügung gestellt hat.

    Übrigens die Masskrüge sind auch von Faller, waren mal Bestandteil des Festzeltes von Faller. Habe sie noch als Ersatzteile bekommen.


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    MBC Oberplanitz
    Post count: 198
    #34235 |

    Hallo Deddy,

    herzlichen Dank für den tollen Baubericht.

    Mein ganz besonderes Highlight ist der Getränkekühlschrank. Das ist eine tolle Idee, die ich auf jeden Fall auch gerne mal nachbauen werde.


    Schöne Grüße aus Zwickau
    Uwe

    PS.: Wer meinen Humor nicht versteht, der rennt zum lachen in den Keller 😉

Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)

You must be logged in to reply to this topic.