Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 35)
  • deddy
    Post count: 157
    #33220 |

    Hallo zusammen,

    habe jetzt mal einen neuen Thread aufgemacht, da wahrscheinlich dieser Baubericht etwas länger werden könnte und ich nicht in anderen Threads wildern möchte.

    Nachdem ich den Drehteller farblich behandelt habe, sind jetzt die Dachaufbautren dran. Eigentlich wollte ich das eigentliche Dach des Karussells auch in den drei Farben ausmalen, aber leider sind hier sechzehn Felder vorhanden, so dass das nicht aufgeht. Also Kompromiss und es bleibt so. Habe mal wieder mit weiß angefangen, wobei die größte Arbeit das Abkleben ist.

     


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    Prius
    Post count: 94
    #33228 |

    Hallo Deddy,
    werden die Zeltplanen nicht einfach in Form einer Zielscheibe zusammen genäht? Also äußerer Ring rot dann weißer innerer Ring dann wieder rot usw.


    Bis denn und tschüss,
    Michael H 😉 bel

    MBC Oberplanitz
    Post count: 224
    #33229 |

    Hallo Deddy,

     

    ich bin schon sehr darauf gespannt, wie das fertige Modell aussehen wird. Du hast Dich ja selbst zum Beleuchtungsfetischisten ernannt, deshalb liegt meine persönliche Erwartungshaltung auch sehr hoch. Ich gehe doch mal davon aus, dass Du statt der ganzen einzelnen roten Dekoperlen LED´s einsetzen wirst?

    Ich hatte übrigens kein Problem damit, dass Du das zunächst im anderen Thema gepostet hast.


    Schöne Grüße aus Zwickau
    Uwe

    PS.: Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Bescheidenheit, Zuverlässigkeit – Das sind die Eigenschaften, die ich an Menschen mag.

    deddy
    Post count: 157
    #33235 |

    Schönen guten Abend,

    @Michael, das Dach ist schon fertig gegossen, da ist nichts mit zusammengenähten Zeltbahnen. Aber ich glaube damit lässt es sich leben.

    @Uwe, hoffentlich habe ich hier den Mund nicht etwas zu voll genommen, mit dem Beleuchtungsfetischisten. Es soll ja schliesslich kein Standmodell werden. Werde aber nächste Woche operiert, so dass ich dann wahrscheinlich 1-2 Wochen nicht in mein Modellbahnstudio komme und ich damit Zeit zum Überlegen habe. Habe da schon eine Idee, warte aber noch auf Bestellteile. Habe mal noch ein Bild des Möven-Pick-Geschäftes mit angehängt. Hier sind 65 SMD-LED’s verbaut, aber das ist ja auch nur ein Standmodell. Sind momentan leider noch nicht angeschlossen, so dass ich kein beleuchtetes Bild habe.

     

    Mit dem colorieren bin ich nun fertig. Jetzt kommt die Tüftelarbeit. Bin leider immer noch auf der Suche nach Kindern im Winter. Wenn alle Stricke reisen, muss ich halt selber welche manipulieren. Mal schauen was daraus wird.


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    MBC Oberplanitz
    Post count: 224
    #33245 |

    Hallo Deddy,

    den Mövenpick-Stand finde ich toll. Mir gefällt es, wenn ich so etwas anschauen kann.

    Für mich persönlich auf meiner Anlage wäre es wiederum nichts, ich mag es da etwas ruhiger und beschaulicher. Das soll aber auch überhaupt keine Kritik sein, auf jeder Anlage sieht etwas Anderes gut aus 🙂


    Schöne Grüße aus Zwickau
    Uwe

    PS.: Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Bescheidenheit, Zuverlässigkeit – Das sind die Eigenschaften, die ich an Menschen mag.

    deddy
    Post count: 157
    #33247 |

    Hallo,

    habe mir mal Bilder für das Dach des Karussells erstellt, da mir die beigelegten zu sommerlich waren. Hier auch mal Bilder mit dem ersten Versuch die farbigen Perlen durch LED’s zu ersetzen. Sind nur Versuchsbilder ist noch nichts festgeklebt.

    @Uwe, schön dass dir der Stand gefällt. Das mit der Ruhe ist halt auf einer Kirchweih („Erlanger Berch“) nicht so wirklich realistisch. Wobei einiger meiner Geschäfte noch keinen Platz gefunden haben.

     


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    MBC Oberplanitz
    Post count: 224
    #33255 |

    Hallo Deddy 😉

    Dazu gibt es ja auch unterschiedliche Philosophien bei den einzelnen Modellbahnanlagen. Ich persönlich schaue mir vieles sehr gerne an, auch wenn ich es auf meine Anlage nicht passen würde. Die Unterschiede sind ja meiner Meinung nach gerade das schöne. Jede Anlage strahl ja gewissenmaßen auch irgendwo die Seele der Person wieder, die die Anlage baut.

    Jetzt kommen tatsächlich die einzelnen LED´s 🙂 🙂 🙂 Ich bin gespannt.


    Schöne Grüße aus Zwickau
    Uwe

    PS.: Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Bescheidenheit, Zuverlässigkeit – Das sind die Eigenschaften, die ich an Menschen mag.

    deddy
    Post count: 157
    #33257 |

    Ja Uwe, jetzt muss nur noch der Strom da hinauf gebracht werden. Idee gibt es. Muss nur noch irgendwie umgesetzt werden. Bin aber gerade im Bayerischen Wald, auf Wellness. Und dann OP. Dauert also noch etwas.


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    MBC Oberplanitz
    Post count: 224
    #33258 |

    Guten Morgen Deddy,

     

    schönen Urlaub & Alles Gute für Deine OP 🙂


    Schöne Grüße aus Zwickau
    Uwe

    PS.: Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Bescheidenheit, Zuverlässigkeit – Das sind die Eigenschaften, die ich an Menschen mag.

    Prius
    Post count: 94
    #33260 |

    Hallo Deddy,

    von meiner Seite aus natürlich auch noch einen wunderschönen Urlaub. Lass Dich verwöhnen und genieße die Zeit. Alles Gute für Deine OP.


    Bis denn und tschüss,
    Michael H 😉 bel

    deddy
    Post count: 157
    #33262 |

    Hallo Mikroländer,

    nachdem das Wetter so ziemlich bescheiden ist und der Wellnessurlaub beendet ist habe ich mal ein bisschen weiter gebastelt an der Beleuchtung für das Karussell. Hoffe mal das funzt so wie gedacht. Habe dafür extra in dem Grundgerüst die Bahn der Kupferfolie ausgefräst. Die Ringe sind noch nicht aufgeklebt, muss erst noch die Kabel anlöten,

    Und Danke für die Wünsche meiner OP, findet jetzt am Donnerstag statt.


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    deddy
    Post count: 157
    #33265 |

    Habe jetzt in den Drehteller die Bohrungen für das Kabel, sowie die Nuten für die Lötstelle eingefräst, damit die Kupferfolie dann wirklich plan aufliegt. Weiss nur nicht ob ich die Folie mit doppelseitigen Klebeband oder mit Pattex befestigen soll. Habe beim Pattex die Angst, dass der zu dick aufträgt. Hat da jemand vielleicht schon Erfahrung??

    Auch das Dach ist jetzt mit den von mir gefertigten Bildern beklebt.


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    deddy
    Post count: 157
    #33273 |

    Entscheidung ist gefallen. Ich habe die Kupferfolie mit Pattex festgeklebt. Auch die Kabel auf der Oberseite sind eigentlich ganz gut kaschiert.

    Vielleicht mache ich neben der vorgeschlagenen Faller-Beleuchtung noch etwas dazu. Bin noch am probieren (3. Bild).


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    MBC Oberplanitz
    Post count: 224
    #33277 |

    Guten Morgen,

    da geht es ja ganz schön vorwärts bei Dir. So in etwa hätte ich mir die Stromübertragung auch vorgestellt.


    Schöne Grüße aus Zwickau
    Uwe

    PS.: Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Bescheidenheit, Zuverlässigkeit – Das sind die Eigenschaften, die ich an Menschen mag.

    deddy
    Post count: 157
    #33289 |

    Ja, jetzt fehlen nur noch die Schleifer. Da bin ich noch am Rätseln. Habe aber ab morgen genügend Zeit um darüber nachzudenken. Der Druck auf die Kupferfolie darf nicht zu gross sein, damit das Karussell nicht abhebt, aber auch nicht zu schwach, damit immer eine sichere Stromübertragung stattfindet.


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    deddy
    Post count: 157
    #33329 |

    Etwas ungewöhliche Fahrgäste i Karussell.


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    MBC Oberplanitz
    Post count: 224
    #33333 |

    Hallo Deddy,

    die Kaiserpinguine sind wirklich ungewöhnliche Fahrgäste.


    Schöne Grüße aus Zwickau
    Uwe

    PS.: Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Bescheidenheit, Zuverlässigkeit – Das sind die Eigenschaften, die ich an Menschen mag.

    deddy
    Post count: 157
    #33337 |

    Hallo,

    ein kleines Erfolgserlebnis, zumindest im Stand.

    Weiss eigentlich jemand, wie man einen Dateianhang löschen kann??


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    MBC Oberplanitz
    Post count: 224
    #33342 |

    Hallo Deddy, dass sieht ja schon ganz gut aus. Bin gespannt, wie es aussieht, wenn es im Betrieb ist.


    Schöne Grüße aus Zwickau
    Uwe

    PS.: Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Bescheidenheit, Zuverlässigkeit – Das sind die Eigenschaften, die ich an Menschen mag.

    deddy
    Post count: 157
    #33345 |

    Hallo Uwe,

    auch ich bin gespannte wie ein Regenschirm, ob das im Betrieb auch so funzt wie ich es mir vorstelle.

    Aber erstmal steht da noch ein bisschen Arbeit an.


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    deddy
    Post count: 157
    #33359 |

    Hallo,

    es hat sich ein bisschen was getan. Habe die bestellten LED’s verdrahtet, die Löcher in den „Bildrahmen“ aufgebohrt und die LED’s eingesteckt. Ich hoffe nur das diese nicht zu weit auftragen, damt man das Dach noch hinein bekommt.

    Das Kassenhäuschen ist soweit fertig.


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    deddy
    Post count: 157
    #33373 |

    Grüße die Mikroländer,

    habe jetzt die ersten LED’s der „Bilderrahmen“ am Dach angeschlossen. Ist eine elende Pfrimelei. Noch erfolgt die Stromversorgung von außen. Das Aufsetzen auf die Stromschleifer erfolgt erst, wenn alles verdrahtet ist und der Drehteller komplett ist, da die Kabel an den Außenholmen nach oben geführt werden sollen.


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    MBC Oberplanitz
    Post count: 224
    #33376 |

    Hallo Deddy 😉

    Ich weis warum ich das so  nicht gemacht habe …. Obwohl mein aktuelles Projekt auch eine ziemliche Fummelei ist. Mal sehen wann ich darüber berichte.


    Schöne Grüße aus Zwickau
    Uwe

    PS.: Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Bescheidenheit, Zuverlässigkeit – Das sind die Eigenschaften, die ich an Menschen mag.

    deddy
    Post count: 157
    #33377 |

    Naja Uwe, dass mit der Fummelei. Ich sag da nur eins: beleuchtetes Stellpult in einem Stellwerk!!!

    Solange es so funktioniert wie ich mir das vorstelle und keine Fehler mache, spornt mich das an. Aber gestern war es dann mal wieder soweit, Mist gebaut, danach habe ich dann keine große Lust mehr. Für Fotos Kassenhäuschen an Netzgerät angeschlossen und vergessen die Spannung einzustellen. Naja 11 V statt 3 V vertragen halt die LED’s schlecht. Diese Fummelei die nervt mich dann.


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    MBC Oberplanitz
    Post count: 224
    #33378 |

    Hallo Deddy 😉

    Solche Sachen passieren leider immer einmal. Bei mir gibts auch Sachen die schief gehen. Daraus lernt man am Ende nur…

    OK, die beleuchteten Stellpulte waren wirklich eine große Fummelei, ich gebe mich geschlagen 😉 Es hat aber trotzdem Spaß gemacht 😉


    Schöne Grüße aus Zwickau
    Uwe

    PS.: Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Bescheidenheit, Zuverlässigkeit – Das sind die Eigenschaften, die ich an Menschen mag.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 35)

You must be logged in to reply to this topic.