• Home
  • Der Club
    • Club-Leistungen
    • Exklusivprodukte
    • Club-Vorteile
  • Aktuelles
  • Forum
  • Club-Treff-Händler
  • Home
  • Der Club
    • Club-Leistungen
    • Exklusivprodukte
    • Club-Vorteile
  • Aktuelles
  • Forum
  • Club-Treff-Händler
  • Home
  • Aktuelles
  • Trafos

Trafos

Willkommen im MIKRO LÄNDER Club / Foren / Allgemeines / Trafos

8 Antworten anzeigen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Ernst Stegmeier
    21/01/2021 um 10:45
    Post count: 50
    #37165 |

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage: Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich einen Trafo mit nur 5 Volt Ausgangsspannung bekomme?

Vielleicht hat dazu vielleicht einer einen Tip?

Grüße

Ernst Stegmeier

MBC Oberplanitz
    21/01/2021 um 15:17
    Post count: 1163
    #37171 |

Hallo Ernst,

was möchtest du denn damit anstellen?

Im Gleichspannungsbereich sind Z.B die Handy-Ladegeräte (zumindest für die meisten Android Handys) auf 5 V Basis…. Und für nicht viel Leistung bei kleineren Dioramen ausreichend…

Schöne Grüße aus Zwickau
    Uwe

PS:

Ab jetzt gibt es viele Berichte zusätzlich bei Instagram unter: mbc_oberplanitz

Lasst uns dieses Forum als einen Ort der sachlichen und friedvollen Kommunikation ohne sinnfreier Meckerei erhalten.

Ernst Stegmeier
    21/01/2021 um 16:47
    #37172 |

Hallo Uwe,

Danke für die Antwort.

Ich baue gerade Ausstellungsmodule (100 cm x 80 cm) mit den Volksfest Fahrgeschäften, bei denen einige Motoren nur an einen 5 Volt Trafo angeschlossen werden dürfen.

Der Trafo von Faller, der mehrere Ausgangsspannungen hat (auch 5 Volt) ist mir einfach zu schwer und zu teuer.

Grüße

Ernst

MBC Oberplanitz
    23/01/2021 um 04:01
    #37196 |

Hallo Ernst 😉

Der Vorteil vom Faller Trafo ist natürlich, dass er verschiedene Ausgangsspannungen anbietet. Neben den 16 V Wechselspannung hat er auch 5 und 12 V Gleichspannung. Daher finde ich den Trafo gut, weil er viele Eventualitäten abdeckt und unter Umständen auch alle Gegebenheiten auf einem Modul abdeckt.

Wenn Du doch nicht so “viel” brauchst, kannst Du es, wie oben schon geschrieben, einmal mit den Ladegeräten von Handy probieren. Diese laufen meist mit 5 V Gleichspannung, sind klein, leicht und robust.

Schöne Grüße aus Zwickau
    Uwe

PS:

Lasst uns dieses Forum als einen Ort der sachlichen und friedvollen Kommunikation ohne sinnfreier Meckerei erhalten.

MBC Oberplanitz
    28/01/2021 um 12:53
    #37251 |

Test

Schöne Grüße aus Zwickau
    Uwe

PS:

efbege
    28/01/2021 um 13:10
    Post count: 80
    #37252 |

Jetzt war wieder alles weg. Also nochmals:

Falls noch aktuell, wie Uwe schon erwähnte, haben USB-Ladegeräte 5V Ausgansspannung. Ich habe mir für “passende” Anwendungen diese günstigen besorgt:

– PEARL USB Steckernetzteil  Artikel: SD-2201-932, EAN: 4022107282611
    – revolt USB Ladegerät 2 fach  Artikel: PX-1998-932, EAN: 4022107284936
    (Dieses Mal ohne Link, vielleicht klappt es dann. Wenn es klappt, trage ich die fehlenden Daten gleich nach.)

Edit
    Auf die Idee, daß Links nicht funktionieren, hätte ich früher komen können. Bezugsquelle für die von mir genannten Geräte:

pearl.de , im Suchfeld die jetzt oben angegebenen Artikelnummern eingeben.

Viele Grüße
    Bernhard

MBC Oberplanitz
    28/01/2021 um 13:15
    #37253 |

Super 😉 Jetzt geht es ja… und tatsächlich, immer nur ein Link pro Beitrag, genau wie mit den Fotos 😉

Schöne Grüße aus Zwickau
    Uwe

PS:

Ernst Stegmeier
    28/01/2021 um 14:39
    #37255 |

Hallo zusammen,

ich Danke Euch allen für Eure Unterstützung.

um nicht viele einzelne Trafos zu verbauen, werde ich doch auf den Trafo von Faller zurückgreifen.

Grüße

Ernst Stegmeier

8 Antworten anzeigen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

You must be logged in to reply to this topic.

Log in / Register

Mitglieder-Login

Anmelden
Passwort vergessen
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

Neueste Themen im Forum

• PIKO Webinare
  • Kleiner Badesee
  • Preiser Neuheiten 2021
  • Brekina Neuheiten 2021
  • Bernd Gützold

Foren durchsuchen

MIKRO LÄNDER Club

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.OKNicht funktionale Cookies von Drittanbietern ablehnen.