Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • MBC Oberplanitz
    Post count: 224
    #34395 |

Guten Morgen 😉

Ab morgen geht es für 1 Woche in den Urlaub. Aus diesem Grund möchte ich gerne die Tradition der letzten Jahre und des alten Forums wiederbeleben und ein kleines Rätsel daraus machen.

Ab Morgen werde ich jeden Tag einen kleinen Hinweis geben, wo ich denn nun bin.

In den ersten 3 Tagen geht es darum die Gegend herauszufinden, in den darauffolgenden Tagen geht es dann um den genauen Ort.

Ich freue mich, wenn ihr mitmacht und auch etwas Freude daran habt.

Schöne Grüße aus Zwickau
    Uwe

PS.: Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Bescheidenheit, Zuverlässigkeit – Das sind die Eigenschaften, die ich an Menschen mag.

MBC Oberplanitz
    #34399 |

Hallo,

Es ist nun Zeit für den ersten kleinen Hinweis.

Dies ist eine Zahlenkombination:

1678

Sagt es schon jemanden etwas, um welche Region es sich handeln kann?

Schöne Grüße aus Zwickau
    Uwe

PS.: Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Bescheidenheit, Zuverlässigkeit – Das sind die Eigenschaften, die ich an Menschen mag.

MBC Oberplanitz
    #34400 |

Guten Morgen,

Draußen scheint schon die Sonne, der Himmel ist blau. Man könnte dies auch schon als ersten Hinweis verstehen.

Heute soll es gleich 2 Hinweise geben.

Es gibt wieder Zahlenkombinationen:

1640 und 110136

Zusammen mit den Zahlen vom gestrigen Tag lässt sich im Grunde die Region ganz einfach bestimmen.

Wer hat eine Idee?

Schöne Grüße aus Zwickau
    Uwe

texas01
    Post count: 3
    #34401 |

Ich tippe mal auf Stralsund.

MBC Oberplanitz
    #34402 |

Hallo,

Stralsund ist eine tolle Stadt, aber leider nichts des Rätsels Lösung.

Übrigens, unser lieber Wolfgang hat die Lösung (per PN) schon gefunden.

Morgen folgen noch einmal 3 Hinweise – Dann sollte es ganz einfach sein.

Schöne Grüße aus Zwickau
    Uwe

MBC Oberplanitz
    #34403 |

Guten Morgen,

Heute gibt es die letzten 3 Hinweise zur Region.

1. Die Region zählt offiziell zu Norddeutschland. Es gibt aber viele Regionen, die noch viel nördlicher sind.

2. Die Schönheit der gesamten Region konnte man erst seit 1989 wieder richtig genießen.

3. Eine besondere Attraktion der Region wirbt mit dem Satz: „Die Größte unter den Kleinen.“

Nun sollte die Lösung doch ganz einfach sein.

Schöne Grüße aus Zwickau
    Uwe

MBC Oberplanitz
    #34404 |

Guten Morgen,

da nun hier die Lösung nicht gefunden wurde, möchte ich das Rätsel nun gerne auflösen.

Die richtige Lösung war der Harz.

Die 1678 stand für die Artikelnummer von Busch, der Köhlerei.

Die 1640 stand für die Artikelnummer von Busch, der Bahnhof Ilfeld.

Die 110136 stand für die Artikelnummer von Faller, der Bahnhof Schierke.

Vielleicht war es doch etwas zu sehr um die Ecke gedacht oder es besteht doch kein Interesse mehr an so einem Rätsel.

Schöne Grüße aus Zwickau
    Uwe

deddy
    Post count: 157
    #34405 |

Hallo Uwe,

finde es schön, dass Du so ein Rätsel machst.

Habe auch versucht es zu lösen. Der erste Gedanke war die Harzer Schmalspurbahn, aber die Zahlen haben mich verwirrt. Hielt es für Jahreszahlen und irgendeine Größenangabe. Und „Norddeutschland“ und 1989 habe mich dann eigentlich an der Ostsee suchen lassen, nur habe nichts passendes gefunden.

Hat mir gefallen und hat Spaß gemacht.

Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

Prius
    Post count: 94
    #34406 |

Hatte den Harz auch nicht auf meinem Radar, und Internet geschweige denn Telefon habe ich erst wieder seit knapp 48 Stunden.

Ich klinke mich hier mal ein… 🙂

Ich befinde mich z. Z. in einer Stadt, die laut Aussage das größte Kirchen-Glasmosaik-Fenster Europas hat mit knapp 23m Höhe, das Kirchenschiff besteht aus 11 Teilen. Die Kirche wurde mitte bis Ender der 1960er Jahre gebaut.

Die Orgel:

Anlässlich des 40. Jahrestags der Kirche wurde am 17. Dezember 2005 dann eine neue Orgel eingeweiht. Sie verfügt über drei Manuale und 42 Stimmen. Falls einem von euch das was sagt.

Bis denn und tschüss,
    Michael H 😉 bel

deddy
    Post count: 157
    #34415 |

Hallo Michael,

nachdem ich ja weiß wo Du zur Zeit mit einem AIDA-Schiff rumfährst, tippe ich mal auf eine Stadt die mit „T“ anfängt, will nicht allzuviel verraten, wenn es stimmen sollte.

Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

Prius
    #34416 |

Stimmt! Sogar Beides!

Bis denn und tschüss,
    Michael H 😉 bel

MBC Oberplanitz
    #34419 |

Hallo 😉

Um das Thema nun auch abzuschließen gibt es heute noch einige (bahnbezogene) Fotos.

Damit verbunden auch ganz viele liebe Grüße an alle MIKROLÄNDER 🙂

Schöne Grüße aus Zwickau
    Uwe

Prius
    #34426 |

Hallo,

Das Harz-Kamel und der moderne VT187 gefallen mir von der HSB auch immer sehr gut, erwartet man doch solche Unikums doch eher nicht. Die Dampfer gehören ja (Gott sei Dank) zum normalen Bild der HSB. Danke für das Zeigen.

Bis denn und tschüss,
    Michael H 😉 bel

MBC Oberplanitz
    #34427 |

Hallo Michael 😉

Der VT 187 und die V100 gefallen mir auch immer wieder am Besten 🙂 Die V100 hat wie immer planmäßig morgens die Wagons in Wernigerode bereitgestellt bzw. Abschleppdienste übernommen. Der VT 187 war an den Tagen häufiger im Selketal anzutreffen, aber auch nicht täglich. Im Moment ist das durch die zahlreichen Unfälle der letzten Wochen etwas durcheinander.

Das normale Bild der HSB mit Dampf – Nunja, zumindest zum Großteil. Im Moment wird auch der 2. Selketalumlauf  Do / Fr / Sa statt mit Dampf nur mit Triebwagen gefahren. Die typischen Personalprobleme bei der HSB – Die man auch nicht in den Griff bekommt.

Erschreckend sind für mich auch die Fahrgastzahlen auf der Selketalbahn. Sowohl in den Zügen mit Dampflok, als auch in den Triebwagen waren wir meist alleine. Die Selketalbahn steht da leider sehr im Schatten der Brockenbahn oder der Harzquerbahn. Meiner Meinung allerdings zu unrecht – Die Fahrt durchs Selektal war für mich ein Highlight. Allerdings kann man mit diesem chaotischen Fahrplan dort auch kaum einheimische bzw. touristische Fahrgäste gewinnen.

Wem das ganze interessiert, insgesamt 3 Mal ist mir ein Fernsehteam des HR über den Weg gelaufen. Diese haben eine Reportage über den Harz und die HSB gedreht. Unter Anderem wurde auch die Fahrt mit dem Traditionszug auf den Brocken gefilmt.

Der Sendetermin ist voraussichtlich am 04.09.2018 um 18:50 in Hessen 3.

Schöne Grüße aus Zwickau
    Uwe

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)

You must be logged in to reply to this topic.