Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 37)
  • deddy
    Post count: 149
    #33073 |

    Hallo zusammen,

    auch wenn es noch eine Weile dauert bis Weihnachten ist, aber ich muss da mal langsam daran denken. Ich möchte nämich zu Weihnachten ein kleines Diorama für unser Fenster im Treppenhaus, da steht momentan das Albrecht-Dürer-Haus, basteln. Habe mir dazu erstmal für den Anfang den Bausatz 1059 von Busch zugelegt. Ich werde versuchen davon einen Bauberichte zu machen und diese dann in unregelmäßigen Abständen hier veröffentlichen. Habe leider nur das Problem, dass ich mit Schnee und Eis im Modellbau noch absolut fkeine Erfahrung habe. Vielleicht muss ich dann doch mal die eine oder andere Frage stellen.

    Weihnachten

    Viel Spaß am Basteln

    Deddy


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    deddy
    Post count: 149
    #33075 |

    War mal heute noch ein bisschen einkaufen. Hier mal eine erste Stellprobe. Was ich mir wahrscheinlich noch zulegen werde ist die Pyramide 1415 von Busch.

    Stellprobe

    W ich mir noch nicht ganz sicher bin, ist das Karussell. Das schon fertig gebaute oder das vom Bild im Hintergund?? Hätte da vielleicht jemand eine Meinung dazu?? ich persönlich tendiere zu dem noch nicht Zusammengebauten. Bin mir aber total unschlüssig.

    https://www.mikrolaender.de/wp-content/uploads/hm_bbpui/33075/kjo9a3b13xibykx4ol40sr7xzk30nm8y.jpg

     

    Viel Spass am Basteln

    Deddy


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    Prius
    Post count: 90
    #33080 |

    Hallo Deddy,

    eindeutig den Bausatz und nicht das Fertigmodell, wenn es Dir egal ist. Der Bausatz sieht ja schon durch die Verschnörkelungen märchenhafter aus, das in Verbindung mit Schnee und Eis Weihnachtsmarkt und 🎅 da kommt die Stimmung ganz von selbst.


    Bis denn und tschüss,
    Michael H 😉 bel

    bastlwastl
    Post count: 15
    #33081 |

    Hallo Deddy,

    eine tolle Idee, die Sache mit dem Weihnachtsmarkt.

    Ich hatte ja vor einiger Zeit im alten Forum Bilder von meinem „Adventskranz“ gepostet, der ja auch mittendrin einen Weihnachtsmarkt hat. Man kann da echt eine schöne Stimmung zaubern. Es lohnt sich auf jeden Fall, denn die Atmosphäre ist faszinierend.

    Vielleicht kann ich Deine Bedenken etwas zerstreuen. Mein erstes Weihnachtsdiorama (Bilder habe ich leider nicht) habe ich vor ca. zehn Jahren gebaut – völlig ohne Vorkenntnisse. Ich bin der Meinung, es ist leichter, als man denkt.

    Ansonsten: Wirklich nur fragen.

     

    Ach ja – und was das Karussell angeht, kann ich Michael nur voll und ganz zustimmen.

    Beste Grüße,

    Thomas

    deddy
    Post count: 149
    #33111 |

    Hallo Mikroländer,

    zuerst mal eine Frage an den Admin. Ist es vielleicht möglich diesen Beitrag in die Rubrik „Anlagen- Dioramenbau“ zu verschieben, da es hier nicht nur um Produkte von Busch geht??

    Ich habe mir jetzt noch zusätzlich zum Weihnachtsmarkt zwei Weihnachtsbuden (Busch 1060) und den Weihnachtsbaumverkauf (Busch 1182) gekauft. Leider scheint bei den zwei Buden, Farbe grün, das Licht durch. Bei den Braunen ist dies nicht der Fall. Deswegen die Airbrushpistole rausgeholt und die Innenwände geschwärzt und auch 3 Buden anders lackiert. Wer, so wie ich, zu faul um Aufschütteln der Farben ist, kann es ja mal mit dem Schwingschleifer probieren (Bild1), funktioniert einwandfrei, auch mit den Farben von Revell oder Humbrol. Ausserdem haben die Dächer die Innenbeleuchtung, in Form von SMD-LED’s, bekommen.

    Bei dem Karussell, habe ich mich jetzt auch für das noch nicht zusammengebaute Karussell von Faller (140316) entschieden (gebe da dem Michael völlig recht). Mittlerweile wurden die Pferde farblich etwas behandelt. Den Aufkleber für die kleinen Karossen auszuschneiden ist echt eine sch… Futzelarbeit. Kurze Mitteilung an Faller; die Streben für die Dächer dieser Karossen brechen sehr leicht ab. Bei mir waren im Bausatz einige schon gebrochen. Zum Glück blieben am Schluss noch drei intakte Dächer übrig. Vielleicht kann man diese etwas schonender verpacken. Was mir jetzt eigentlich noch etwas Kopfzerbrechen bereitet, sind „Kinder“ in Winterkleidung, damit dem Karussell auch etwas Leben eingehaucht werden kann. Weiss da jemand Abhilfe??


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    deddy
    Post count: 149
    #33127 |

    Die letzte Zeit war weiterhin mit dem Bemalen von den kleinen Dingen angesagt. Ausserdem habe ich versucht dem Grill etwas Feuer einzuhauchen. Die Steaks sind wohl dabei schon etwas zu lange auf dem Grill. Muss ich wohl noch farblich etwas nachbehandeln.

     


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    deddy
    Post count: 149
    #33154 |

    Habe etwas Zeit mit Strippen ziehen an der Anlage verbracht und zwischendurch auch mal wieder etwas an den Buden für den Weihnachtsmarkt gebastelt. Ist manchmal eine richtige Fummelei. Hoffe ma,l dass sich das Ganze am Schluss auch gelohnt hat.

    Die Glühweinbude bekommt auf dem Dach 8 pinkfarbene und 2 blaue SMD-LED’s spendiert. Diese sind allerdings auf Pappkarton geklebt. Hoffe mal der löst sich beim Löten nicht auf.

    Die Bärchenbude hat zwei grüne LED’s bekommen. Denke mal das reicht.


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    deddy
    Post count: 149
    #33159 |

    Gott sei Dank haben sich meine Befürchtungen nicht erfüllt. Der Pappkarton hat das Löten ausgehalten. Leider kommen auf den Fotos die Farben nicht so schön heraus wie in echt, obwohl ich die Spannung ziemlich weit heruntergedreht habe.


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    MBC Oberplanitz
    Post count: 214
    #33163 |

    Hallo Deddy 😉

    Schöne Bilder und ein interessantes Projekt.

    Tatsächlich hätte ich auch etwas Angst beim Löten auf dem Karton gehabt. Aber mit Temperatur an der Untergrenze und ganz schnellem Löten sollte es gehen.

    Bin schon gespannt, wie es weiter geht.


    Schöne Grüße aus Zwickau
    Uwe

    PS.: Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Bescheidenheit, Zuverlässigkeit – Das sind die Eigenschaften, die ich an Menschen mag.

    deddy
    Post count: 149
    #33168 |

    Moin Uwe,

    ich weiss ja nicht was Du beim Löten unter unterer Temperaturgrenze verstehst, aber ich löte meine SMD-LED’s alle bei 380 Grad. Jetzt werden wahrscheinlich viele sagen, der spinnt. Habe aber auf diese Weise schon knapp 800 LED’s gelötet und nur ganz wenige verprutzelt. Der Vorteil hierbei ist wirklich die ziemlich kurze Lötzeit.


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    deddy
    Post count: 149
    #33175 |

    Hallo,

    die erste Weihnachtsbude ist, bis auf den Schnee, soweit fertig.

    In dem einen Bausatz von Busch, habe mir mittlerweile noch zwei Buden und den Weihnachtsbaumverkauf zugelegt, ist ein Kassenhäuschen mit drin. Werde daraus das Kassenhaus für das Karussell basteln.

     


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    MBC Oberplanitz
    Post count: 214
    #33183 |

    Hallo Deddy,

    klar steht die Temperatur beim Löten immer auch in einem gewissen Zusammenhang zur benötigten Zeit. Es gibt da ja auch Datenblätter wo genaue Anweisungen drinnen steht, z.B.

    TO-46 Package, (Soldering, 10 seconds) 300°C
    TO-92 Package, (Soldering, 10 seconds) 260°C
    TO-202 Package, (Soldering, 10 seconds) 230°C

    Am Ende muss man dass aber auch die Anzeigen und Einstellungen bei dem Lötstationen mit Vorsicht genießen, weil am Ende die eingestellte Temperatur nie an der Lötstelle herrscht.

    Am Ende ist es bei einem Stückpreis im unteren einstelligen Centbereich auch nicht schlimm, wenn eine LED tatsächlich beim Löten den Geist aufgibt.

    Ich freue mich schon auf Deine weiteren Beiträge.


    Schöne Grüße aus Zwickau
    Uwe

    PS.: Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Bescheidenheit, Zuverlässigkeit – Das sind die Eigenschaften, die ich an Menschen mag.

    deddy
    Post count: 149
    #33269 |

    So langsam nimmt nun auch die zweite Bude gestalt an.


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    efbege
    Post count: 39
    #33292 |

    Hallo Deddy,

    nach einiger Zeit nehme ich mir dieselbe, um in Ruhe das Forum durchzusehen. Dabei fiel mir Dein Vorschlag mit dem Schwingschleifer auf – klasse. Meine beiden haben seit der „Großrenovierung“ in 2014 so gut wie nichts mehr zu tun, da werden die sich über solch einen „Einsatz“ sicher freuen – und ich mich auch über gut verrührte Farbe. 🙂

    Ansonsten sehen die beleuchteten Buden, soweit schon etwas zu sehen ist, prima aus. Da kommt richtig Stimmung auf…


    Viele Grüße
    Bernhard

    deddy
    Post count: 149
    #33314 |

    Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt zumindest wieder mein Eisenbahndomizil erklimmen kann, hier mal ein paar Bilder von den beiden soweit fertigen Buden. Jetzt fehlt nur noch der Schnee.

     


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    MBC Oberplanitz
    Post count: 214
    #33321 |

    Hallo Deddy 😉

    Leider sehen deine Buden für den Weihnachtsmarkt so schon recht realistisch aus für die letzten Jahre. Zumindest für den Schnee, der in den letzten Jahren nicht im Dezember vom Himmel fallen wollte 🙁 Spaß beiseite, natürlich sieht das ganze schon gut aus. Auch die Figuren die passend zu Jahreszeit schön dick eingepackt sind 😉


    Schöne Grüße aus Zwickau
    Uwe

    PS.: Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Bescheidenheit, Zuverlässigkeit – Das sind die Eigenschaften, die ich an Menschen mag.

    deddy
    Post count: 149
    #33324 |

    Hallo Uwe,

    leider muss ich Dir da mit grünen Weihnachten recht geben. Aber Gott sei Dank hat man ja bei unserem Hobby die Möglichkeit das Ganze wieder etwas zu korrigieren.

    Hier mal meine ersten Versuche für Weiße Weihnachten.

     


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    deddy
    Post count: 149
    #33368 |

    Hallo Mikroländer,

    die nächte Weihnachtsmarktbude ist fertig.


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    deddy
    Post count: 149
    #33402 |

    Hallo zusammen,

    wieder eine Bude geschafft. Leider kann man die Beschriftung durch den Schnee nicht mehr lesen. Soll eine Bratwurstbude mit Glühwein, Glühbier und Bratwüsten sein. Für die Bratwürste kommt der beleuchtete Grill, ausserhalb der Bude, mit zum Einsatz.

     


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    MBC Oberplanitz
    Post count: 214
    #33407 |

    Hallo Deddy 😉

    Ich finde es sehr gut gelungen, was Du da gebaut hast. Vorallem die Lichtfarbe ist gut gelungen. Das bläuliche unterstreicht ja auch den Wintereffekt 😉 Klasse! Das mit dem Grill gefällt mir auch.


    Schöne Grüße aus Zwickau
    Uwe

    PS.: Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Bescheidenheit, Zuverlässigkeit – Das sind die Eigenschaften, die ich an Menschen mag.

    deddy
    Post count: 149
    #33434 |

    Hallo,

    weiter geht es mit den Buden, nachdem das Karussell soweit fertig ist. Habe die nächste fertig. Ein Lebkuchenverkauf.

     


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    deddy
    Post count: 149
    #33442 |

    Schönen guten Abend,

    nächste Bude ist mit Beleuchtung und Reklameschild versehen. Manchmal ist es schade, dass man gewisse Details nach dem Beschneien nicht mehr sieht.

     


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    MBC Oberplanitz
    Post count: 214
    #33446 |

    Guten Morgen Deddy,

     

    ich finde es sehr gut gelungen. Die Beleuchtung unterstreicht das Flair, was immer auf den Weihnachtsmärkten herrscht. Durch die blauen LED´s wird die Kälte (von den Temperaturen her) prima rüber gebracht, die normalerweise auf den Weihnachtsmärkten herrschen sollten.

    Ich zumindest freue mich schon wieder auf diese ganz besonders schöne Atmosphäre, die man bald wieder auf den Weihnachtsmärkten genießen kann.

    Ich hoffe doch, dass Du deinen Weihnachtsmarkt nicht mit Betonklötzen und Hundertschaften von Polizei sichern musst …


    Schöne Grüße aus Zwickau
    Uwe

    PS.: Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Bescheidenheit, Zuverlässigkeit – Das sind die Eigenschaften, die ich an Menschen mag.

    deddy
    Post count: 149
    #33452 |

    Hallo Uwe,

    auch ich freue mich schon auf die Weihnachtsmärkte, obwohl ich dieses Jahr nicht in vollen Genuss der Adventszeit komme. Bin die ersten beiden Adventssonntage auf Madeira. Da ist es höchstwahrscheinlich  etwas wärmer.

    Habe jetzt die letzte Bude mit der Beleuchtung fertig. Muss sie nur noch einschneien. Dann geht es an die Landschaftsgestaltung des Weihnachtsmarktes.

    Jedenfalls wird es bei mir keine Betonklötze oder ähnliche Absperrungen geben. Das muss ich mir jetzt nicht unbedingt auf die Modellbahn holen. Ist schon schlimm genug, dass es dies im wirklichen Leben gibt.


    Wünsche viel Spaß am Basteln
    Deddy

    MBC Oberplanitz
    Post count: 214
    #33455 |

    Guten Morgen Deddy 😉

    Auch die Bude ist die ganz gut gelungen 😉

    Von Preiser gab es mal ein schönes Figurenset unter der Artikel Nr. 12195. Das sind altertümliche Weihnachtsmarktbesucher. Diese liegen gerade bei mir auf dem Schreibtisch, da ich letzte Woche mal meine ganzen noch verpackten Sachen sortiert habe.

    Nun warten wir mal ab, morgen und übermorgen soll es hier Schnee geben 🙂


    Schöne Grüße aus Zwickau
    Uwe

    PS.: Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Bescheidenheit, Zuverlässigkeit – Das sind die Eigenschaften, die ich an Menschen mag.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 37)

You must be logged in to reply to this topic.